Im Jahre 1932 wurde die Firma Paul Jäppche vom Mechaniker-Meister Paul Jäppche gegründet.

Paul Jäppche begann mit der Instandsetzung von Fahrrädern, Motorrädern sowie Motorsägen in der Scheune neben dem Wohnhaus. In den 50er und 60er Jahren änderten sich die Zeiten und auch die Burbacher wollten nicht mehr nur mit Bus, Bahn, Fahrrad oder Motorrad zur Arbeit fahren. Immer mehr leisteten sich ein eigenes Auto. Die Werkstatt wurde vergrößert und nun wurde den Burbachern auch die Reparatur und Wartung von Autos und Werkswagen aus Köln zum Kauf angeboten. In dieser Zeit wurde der Gründer Paul Jäppche bereits tatkräftig von seinen Töchtern und deren Ehemännern, Luise und Reiner Friedrich sowie Sieglinde und Manfred Zöllner unterstützt.

Gleichzeitig wurde ein zweites Standbein mit einem Laden für Haushalts- und Spielwaren eröffnet. Zur damaligen Zeit gehörte es zu einer Autowerkstatt dazu, die etwas auf sich hielt, dass man eine Automarke vertrat. Da alle großen Automarken bereits ihre Vertretungen in den größeren Städten unter Vertrag hatten, waren es die kleineren Automarken, die noch Vertretungen im ländlichen Bereich suchten. Nach längeren Verhandlungen mit verschiedenen Marken entschied sich Paul Jäppche für die Vertretung der Fahrzeugmarke DAF. Zu der damaligen Zeit das einzige kleine Auto mit vollautomatischem Getriebe. Ein sehr spezielles Auto für einen kleinen aber sehr dankbaren Interessenten und Kundenkreis. Aber die Firma Jäppche wollte ja nicht nur Kunden aus der weiteren Umgebung mit Automatik Fahrzeugen beliefern, sondern auch, und vor allem, die Kunden aus Burbach und Umgebung mit einer großen Fahzeugpalette überzeugen. Im Jahr 1973 wurde die Marke PEUGEOT ins Angebot aufgenommen. 2 Jahr später übernimmt der schwedische Autohersteller VOLVO den Niederländischen Hersteller DAF und die Firma Jäppche vertritt ab jetzt die Hersteller PEUGEOT und VOLVO.

Nach dem Tod von Luise Friedrich in 1980 und 3 Jahre später der Tod von Reiner Friedrich wächst die dritte Generation mit Volker Friedrich, und später auch Andreas Zöllner in die Firma hinein.

Nach 5 schicksalsschweren Jahren wurden dann das Büro und der Showroom umgebaut und die Verkaufsfläche vervierfacht.

Im Jahr 1995 kündigt Volvo den Händlervertrag und möchte, so wie viele andere Fahrzeugherstellen, nur noch Vertretungen in größeren Einzugsgebieten haben. Die Firma Jäppche entscheidet sich nun die Marke PEUGEOT weiter auszubauen und den VOLVO Kunden weiterhin mit Gebraucht – Jahreswagen und Service auch ohne Händlervertrag treu zu bleiben.

In den letzten 10 Jahren hat sich die Firma Jäppche verstärkt mit der Wartung und der Restauration von Oldtimern beschäftigt. Nach dem wir die ersten Oldtimertreffen auf dem Siegerlandflughafen zusammen mit dem KFZ-Sachverständigen Andreas Demmer organisiert haben, wurde die Nachfrage immer größer und so wurde aus Spaß Ernst und aus Hobby eine zusätzliche Herausforderung.

Gerade die Automobil Branche ist im Moment in einem enormen Umbruch. Die Energiepreise, die Elektromobiltät und die Pläne der Hersteller von „Abo-Direktvertrieb“ bringen große Unsicherheit in die ganze Branche. Umso wichtiger sind die Eigenschaften der Vergangenheit: Ein engagiertes, kompetentes und flexibles Team in Verbindung mit unseren treuen Kunden.

Heute arbeiten 8 Personen in der Fa. Jäppche. Alle aus der Gemeinde Burbach und viele über mehrere Jahrzehnte in der Fa. Jäppche tätig. „ Wir freuen uns, das wir viele treue Kunden über all die Jahre aus der Gemeinde Burbach und weit darüber hinaus betreuen dürfen. Für die Zukunft wünschen wir uns, noch mehr Kunden von der Leistungsfähigkeit unseres Teams zu überzeugen.“ Sagt Volker Friedrich „Wir sind gut aufgestellt, und freuen uns auch in dieser besonderen Zeit auf die vielen aufregenden Herausforderungen der kommenden Jahre.“